hlkopf

 

 

Aktuelles:

„New Work“:

Eigenverantwortliches Handeln der Belegschaft fördern

Unter dem Etikett „New Work“ geht die thüringische Deguma-Schütz GmbH neue innovative Wege und kommt damit in Zeiten des Fachkräftemangels insbesondere bei der jungen Generation gut an. Das mittelständische Familienunternehmen hat sehr progressive, moderne Formen der Zusammenarbeit entwickelt und ausprobiert. Damit gilt es als absoluter Trendsetter im Maschinenbau.

Mit sog. „New Work“-Themen fördert Deguma in der Belegschaft eigenverantwortliches Handeln und erprobt aktuell die Viertagewoche. Last, but not least haben die Thüringer mittlerweile einen Frauenanteil von fast 50 Prozent erreicht – ein für den Maschinenbau absoluter Spitzenwert. Die geschäftsführende Gesellschafterin, Viktoria Schütz: „Wir gestalten bei uns die Arbeitswelt der Zukunft, und zeigen in der Praxis, dass der Maschinenbau nicht zwangsläufig männlich und verstaubt sein muss.“ Einerseits wundere sich die Branche immer, warum nur relativ wenige Frauen im Maschinenbau arbeiten wollten, sei aber auf der anderen Seite auch nicht unbedingt Vorreiter darin, sich neuen, veränderten Bedürfnissen in der Gesellschaft anzupassen. Schütz: „Da sehe ich noch sehr viel Luft nach oben.“ / H.L.
 

Kalte Wärmenetzte und Eissspeichertechnologie:

Phasenwechsel zwischen flüssigem Wasser und Eis nutzen

Spätestens mit dem Inkrafttreten des neuen Energieeffizienzgesetzes zum 1. Januar 2024 ist Schluss mit lustig – die Data Center-Branche wird verpflichtet, ihre Abwärme auszukoppeln und für anderweitige Nutzung zur Verfügung zu stellen. Als Pferdefuß gilt: Bei gängigen, luftgekühlten Rechenzentren liegt das Temperaturniveau der auszukoppelnden Abwärme bei ca. 30 Grad Celsius. Das machte in Deutschland eine wirtschaftliche Weiternutzung bislang nur in einigen wenigen Pilotprojekten im Rahmen von Nahwärme- konzepten möglich. Dass Niedertemperaturabwärme mithilfe sog. kalter Nahwärmenetze und der Eisspeichertechnologie im Zuge neuer gesetzlicher Vorgaben und stetig ansteigender CO2-Besteuerung auch im Data Center-Umfeld wirtschaftlich genutzt werden kann, davon zeigt sich Alexander von Rohr, der Geschäftsführer der Caldoa GmbH in Friedrichshafen, im Hintergrundgespräch mit Harald Lutz fest überzeugt. / H.L.

Lesen Sie mehr...

© Harald Lutz 2024
                                   


Datenschutzerklärung

Page Design by Schaffrina Design